Geschichte

Geschichte der Trüffeln in Deutschland

Barnino 1650 erhält Trüffelsuchlizens für das Fürstentum Halberstadt
Fenoglio 1727 erfolgreiche Trüffelsuche in den osnabrücker Kalkbergen
Rudolph Hesse 1891: schon im 18. Jahrhundert wurde in Deutschland „Trüffeljagd“ betrieben. Pachten wurden dazu vergeben.
1893 ca. 80 Trüffelstellen in Deutschland bekannt.
1912-21 Trüffelhandel in Deutschland belegt durch Kaufmannsbücher
1914– 45 durch die Weltkriege gerät das Thema Trüffeln in Deutschland in Vergessenheit
1986 die Gattung Tuber wird unter strengen Schutz gestellt, da sie als fast ausgestorben gilt.
1993 Krieglsteiner – nur noch 20 Stellen in Deutschland.
2011 in ganz Niedersachsen sind 4 Trüffelstellen erfasst
2020 die Forschungsgruppe Hypogäen hat (allein in Niedersachsen) über 4000 Stellen für Tuber aestivum nachgewiesen.